Gemeinde Ronneburg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Abschließender Workshop für Vorschulkinder

Abschließender Workshop für Vorschulkinder

Ronneburg: Hochmotiviert und voller Neugier beteiligten sich Ende Juni wieder alle Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Die Kleinen Ritter“ Ronneburg  am abschließenden Workshop „Ich lerne den Schulalltag kennen“, der von den Erzieherinnen Claudia Bräutigam und Birgitta Borngräber angeboten wurde.
 
Um die Kinder mit dem  „Neuen“, nämlich der Schule, vertraut zu machen und eventuell bestehende Ängste oder Unsicherheiten zu nehmen, begann der Vorschulworkshop mit einer Rallye in dem Schulgebäude. 
 
Zusammen mit ein paar Schülern der Flex-Klassen und deren Hilfe erkundeten die Vorschulkinder der Kita das Schulgebäude, um die wichtigsten Räume kennen zu lernen und sich zu orientieren.
An weiteren Vormittagen wurde der Raum der Betreuenden Grundschule „Die Burggespenster“ genutzt, um u.a. den Schulbesuch zu reflektieren und ein Gespräch mit Vorbereitung auf die Einschulung zu führen.
 
Sowohl durch Theorie als auch durch Anschauungsmaterial wurde besprochen, was alles in einen Schulranzen hinein gehört und welches Material für die Schule benötigt wird. Dazu gestalteten die Kinder eine kleine Collage.
 
Des Weiteren wurde anhand eines aktuellen Stundenplans besprochen, welche Fächer unterrichtet werden und die Kinder durften schon einmal selbst „Schule spielen“, indem sie eifrig für Deutsch, Mathe und Sachunterricht übten.
Der Workshop hat allen großen Spaß gemacht und insofern sein Ziel erreicht, dass es die Vorschulkinder kaum erwarten können, bis der 1.Schultag kommt.
 
Servicestelle Kinder und Familie
Sabine Scharfenorth