Hauptbereich
Flüchtlinge im Pfarrhaus
icon.crdate27.09.2024
Pressemitteilung der Gemeinde Ronneburg
Sehr geehrte Ronneburgerinnen und Ronneburger,
die Flüchtlingskrise brachte schon Menschen aus aller Welt nach Ronneburg und so manch empfundener Unterschied zwischen Zugereisten und Einheimischen stellte sich schon bald als Bereicherung heraus.
Leider klappt das nicht immer so, wie man sich das vorgestellt hat.
Manche Familien haben größere Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung und so kommt es in letzter Zeit in Hüttengesäß vermehrt zu Meldungen über Konflikte mit den Bewohnern des Pfarrhauses.
Ihre Beschwerden und Bedenken bezüglich der Flüchtlinge im Pfarrhaus nehmen wir sehr ernst.
Die Ordnungsbehörde, die Bürgermeisterin, das Ordnungsamt sowie andere Institutionen sind im gegenseitigen Austausch, um eine Lösung für alle Involvierten zu erarbeiten.
Regelmäßige Kontrollen des Schulweges durch die Ordnungsbehörde und Kontrollfahrten am Spielplatz sind erfolgt und werden weiterhin veranlasst.
Gespräche mit den Flüchtlingen und der Abteilung für Asyl, werden regelmäßig geführt. Aufgrund der Sprachbarriere kommt es leider nicht immer zum gewünschten Ergebnis.
Jedoch wird momentan intensiv nach Möglichkeiten gefahndet, die Unterbringung und Integration der Familien allgemeinverträglich gestalten und weiter voran bringen zu können.
Dazu bitten wir Sie ganz herzlich um noch etwas Geduld und Verständnis und IHR Vertrauen in UNSERE Arbeit.
Sollten Sie Fragen diesbezüglich haben, wenden sie sich bitte an das Ordnungsamt Andreas.Jessup(@)ronneburg.eu .