Hauptbereich
Ein Premium Wanderweg in und um Ronneburg?
icon.crdate22.08.2023
Die Gemeinde Ronneburg und das Ronneburger Hügelland haben alles zu bieten, was einen Premium Spazier- oder Wanderweg ausmacht. Das wurde bei einem Besuch von Frau Annika Ludwig, Geschäftsführerin des Naturpark Hessischer Spessart schnell klar, zu dem am 9. August einige Wander-Interessierte ins Ronneburger Rathaus gekommen waren.
Ronneburg und das gleichnamige Hügelland bieten für die Naherholung der eigenen Bewohner wie auch für Touristen aus nah und fern viel Natur, Kulturlandschaft mit schönen Fernblicken und natürlich auch das Wahrzeichen, die Ronneburg als kulturellen Höhepunkt. Nicht erst durch die Corona-Pandemie ist das Interesse am Wandern gestiegen. Seit geraumer Zeit zieht es die Menschen wieder vermehrt zu Fuß ins Freie, um sich vom Arbeitsleben zu erholen und zu bewegen. Dieser Trend ist überall spürbar, weshalb eine aktive Gruppe von Wander-Interessierten auf Bürgermeister Andreas Hofmann (SPD) mit der Bitte zugekommen ist, neben den bereits bestehenden Wegen nun auch hochwertigere Wanderwege in Betracht zu ziehen, die als Premium Weg eine überörtliche Vermarktung ermöglichen. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine Zertifizierung. Wie diese Zertifizierung abläuft und welche Kriterien dabei erfüllt werden müssen, erläuterte Frau Ludwig in ihrem informativen Vortrag. Sie berichtete auch über ihre Erfahrungen bei der Ausweisung von Premium Sparzierwegen, den Spessart-Spuren und Premium Wanderwegen, den Spessart-Fährten, die sich vor allem durch ihre Länge unterscheiden.
Alle Teilnehmer des Treffens waren sich einig, dass Ronneburg das Potential hat, einen solchen Premium Rundwanderweg zu schaffen. So kann die Attraktivität des Ronneburger Hügellands weiter gesteigert werden und ein zusätzliches Naherholungsangebot entstehen. Bei einem nächsten Treffen sollen möglichst schon erste Wegeabschnitte ins Auge gefasst werden, die für einen Premium Weg geeignet sein könnten. Dafür werden aber noch weitere Mitstreiter und Mitstreiterinnen gesucht, die gerne in und um Ronneburg zu Fuß unterwegs sind und daher wertvolle Beiträge liefern können. Mit bürgerschaftlichem Engagement sollte es doch gelingen etwas auf die Beine zu stellen und später vielleicht auch den Weg in einem Patensystem zu pflegen.
„Wir freuen uns über das Engagement aus der Mitte unserer Bevölkerung für unser Umfeld. Sobald ein weiterer Termin für das nächste Treffen feststeht, wird dieser wie gewohnt bekanntgegeben“, erklärt Bürgermeister Andreas Hofmann abschließend und dankt Annika Ludwig für ihr Kommen und die Informationen.