Hauptbereich
Michael Schneider zum Ronneburger Blühbotschafter ernannt
icon.crdate18.03.2024
Pressemitteilung
Von Januar bis Dezember 2023 dauerte die Ausbildung unter Lehrgangsleiterin Dorothee Dernbach. In dieser Zeit wurde den Lehrgangsteilnehmern theoretische und praktische Inhalte vermittelt. Herr Michael Schneider gehört dem Projekt „Main-Kinzig-Blüht-Netz“ als ehrenamtlicher Blühbotschafter an.
In einer Welt, die von betonierten Straßen und monotonen Grünflächen geprägt ist, wird es immer wichtiger, unsere natürliche Umgebung zu schützen und zu pflegen. Das Ziel eines Blühbotschafters ist die Vielfalt der heimischen Pflanzen- und Tierwelt zu fördern und einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität zu leisten. Wichtig ist, dass man vermehrt heimische Arten von Pflanzen in die Gärten anpflanzt. Diese sind nicht nur den klimatischen Bedingungen angepasst, sondern bieten auch ein Zuhause für eine Vielzahl von Insekten, Vögeln und Kleintieren. Indem die Bürgerinnen und Bürger die Gärten zu einem Paradies für die heimische Fauna machen, können sie einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten und einfach mal abtauchen in die wunderbar-faszinierende Welt eines naturnahen Gartens. Die Blühbotschafter haben dazu viele Ideen parat. Zum Beispiel können die Grünflächen mit Wildblumenmischungen oder Wildstauden bepflanzt werden, um so Nahrung und Schutz für Insekten zu bieten. Der Erhalt der Artenvielfalt kann also nur gemeinsam gelingen.
Herr Schneider wird ab April Beratungstermine für Ronneburger Bürger und Bürgerinnen im Türmchen Altwiedermus und im Rathaus anbieten, diese sollen an folgenden Terminen jeweils von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr stattfinden.
Um Anmeldung wird per Email mmronneburg(@)aol.com gebeten.
Termine im Türmchen AW: Termine im Rathaus:
- Mittwoch, 24.04.2024 Donnerstag, 25.04.2024
- Mittwoch, 22.05.2024 Donnerstag, 23.05.2024
- Mittwoch, 26.06.2024 Donnerstag, 27.06.2024
- Mittwoch, 25.09.2024 Donnerstag, 26.09.2024
Bei diesen Terminen wird es um Praxistipps und Einblicke rund um eine lebendige naturnahe Gartengestaltung zur Verbesserung der Biodiversität bzw. Insektenvielfalt in Ronneburg gehen.
Diese Tipps beinhalten Infos:
- Zu heimischen Pflanzen (z. B. Stauden/Wildkräuter/Wildobst/Sträucher/Wildrosen etc.)
- Kleinen Tieroasen (z. B. Lesesteinhaufen, Altholzinseln, Laubhaufen, Trockenmauern, Sandarium für Wildbienen, kleine Wasserstellen etc.)
- Wildblumenwiesen
- Tröge, Balkonkastenbepflanzung mit heimischen Pflanzen
- Nisthilfen für Insekten und Gartenvögel, Vogelfütterung
- Bezugsquellen für heimische Pflanzen
- Literaturhinweise bzw. Buchempfehlungen
- Hinweise auf Infobroschüren
- Hinweise auf Naturschutzverbände oder Vereine