Hauptbereich
Die Waldgruppe der Kleinen Ritter Ronneburg erforscht die Welt der Mistkäfer
icon.crdate23.09.2024
Pressemitteilung der Gemeinde Ronneburg
Bei den Purzelbäumen drehte sich Anfang September alles um den Mistkäfer! Bei Spaziergängen im Wald oder auf dem Spielgelände stießen die Kinder auf zahlreiche dieser schwarzen, glänzenden Käfer, was eine Welle an neugierigen Fragen auslöste. „Wofür sind die Mistkäfer gut?“ „Warum bauen sie Kugeln aus Kot?“ und „Was machen sie damit?“ waren nur einige der spannenden Fragen, die den kleinen Entdeckern durch den Kopf gingen.
Diese Neugier führte zu einem umfassenden Projekt über den Mistkäfer. Im Morgenkreis wurden die Fragen der Kinder aufgegriffen und gemeinsam mit Bildern und Fotos besprochen. Die Kinder beobachteten die Insekten ausgiebig auf einem Haufen Pferdemist und stellten mit Staunen fest, dass dieser innerhalb von nur zwei Tagen verschwunden war. Begleitend dazu wurden Geschichten über den Mistkäfer Max vorgelesen, in denen die Kinder mehr über das Leben und die Aufgaben dieses wichtigen Käfers erfuhren.
Im Rahmen des Projekts lernten die Kinder, wie wertvoll der Mistkäfer für unser Ökosystem ist. Als „Müllabfuhr der Natur“ hilft er dabei, Tierkot zu zersetzen und den Boden zu belüften und fruchtbar zu halten. Auch die kreative Seite kam nicht zu kurz: Die Kinder malten und bastelten ihre eigenen Mistkäfer und setzten sich so spielerisch mit der Bedeutung dieses Insekts auseinander.
Das Projekt der Purzelbäume war ein voller Erfolg und hat nicht nur das Wissen der Kinder erweitert, sondern auch ihre Begeisterung für die Umwelt und Natur gestärkt. Der Mistkäfer ist nun ein Held im Kindergarten, auf Wiesen und im Wald – und das ganz zu Recht!