Hauptbereich
Der Geschichts- und Heimatverein Ronneburg ist Ansprechpartner, falls die Leute Fragen dazu haben oder einmal eine Führung haben möchten.
Zur besseren Orientierung hat der Verein nun einen Flyer von den Standorten mit Ortsplan herausgebracht. Die Texte sind von Gisela Lorenzen, die Gestaltung übernahm Reiner Erdt. Einen Flyer für Hüttengesäß gestaltete er schon vor einigen Jahren zusammen mit Klaus Altmannsperger. Beide Flyer sind kostenlos auf der Gemeinde erhältlich.
Die Interessengemeinschaft Stolpersteine erforscht seit vielen Jahren Biografien früher jüdischer Ronneburger Bewohner.
Die Stolpersteine, die in Ronneburg verlegt wurden, weisen auf die jüdischen Familien hin, die einst hier lebten.
Um die „Stolpersteine“ zu putzen benötigt die Interessengemeinschaft Helfer. Wer bei der Aktion mitmachen möchte, darf sich gerne an den Geschichts- und Heimatverein Ronneburg wenden. Diese Aktion findet einmal im Jahr statt.



