Hauptbereich
Bärengruppe zu Besuch auf der Feuerwache in Hanau
icon.crdate18.06.2025
Ronneburg: Bei schönstem Juniwetter machten sich 22 Kinder der Bärengruppe von der KiTa „Die Kleinen Ritter“ Ronneburg gemeinsam mit ihren Erziehern und einigen Eltern auf den Weg zur Feuerwache Hanau, die im Lamboy-Viertel ansässig ist.
Sie waren der Einladung von dem Feuerwehrmann Alex Giller, dessen Söhne die gleiche Einrichtung besuchen, gefolgt und verbrachten dort einen spannenden Vormittag. Allein den Weg dorthin mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bestreiten, war sowohl für Klein als auch für Groß eine aufregende Erfahrung.
Bereits am Tor wurden die Kids freundlich von den Feuerwehrmännern Sebastian Mathuschik und Alex Giller empfangen.
Dann folgte das Wichtigste des Tages: Mit einem Frühstück im Schulungsraum stärkten sich die kleinen Feuerwehrmänner mit Wurst Brötchen sowie Milch. Währenddessen erklärten Mathuschik und Giller mit viel Witz und Scharm verschiedene, projizierte Bilder von Feuerwehrfahrzeugen und Booten.
Empathisch vermittelten sie den Kindern auf anschauliche Weise einiges Wissen und verschiedene Abläufe bei der Feuerwehr.
Nahtlos ging man in eine Führung über:
Zunächst wurden der Aufenthaltsraum, die Küche und eine Mitarbeiterin vorgestellt. Weiter ging es in einen Raum, in dem die Stadt Hanau auf ca. 3 Quadratmetern in Modellform aufgebaut war.
Nicht schlecht staunten die Kinder bei der Besichtigung des hauseigenen GYMs, bei dem es an nichts fehlte.
Eine Feuerwehrstange einmal runterzurutschen ist wahrscheinlich Traum eines jeden kleinen Feuerwehrmannes. Da dies aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht gestattet war, hatte sich Mathuschik etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Jedes Kind durfte sich darin probieren, die Stange einmal hochzurutschen.
Das erforderte viel Kraft und Ausdauer, machte aber auch eine Menge Spaß.
Dann ging es auf das Außengelände. Liebevoll hatten die beiden Feuerwehrmänner eine kleine Station mit vier Hütchen. Auf jedem lag ein Tennisball. Nun war Geschick und Treffsicherheit gefragt. Jeder Teilnehmer durfte sich daran probieren, die Bälle mit einem Feuerwehrschlauch, prall gefüllt mit Wasser, herunter zu katapultieren.
In der großen Halle, die unterschiedliche Fahrzeuge beherbergt, wurden diese vorgestellt. Da erfuhr man zum Beispiel einiges über die Tierbergung, welche auch zum Aufgabenbereich der Hanauer Feuerwehr zählt.
Und die Feuerwehrmänner erfuhren, dass das Wasser „aus einem Tyrann“ kommt (O-Ton eines Kindes).
Zum Abschluss drehte man in Kleingruppen und mit viel Sirenengeheul einige Runden mit einem großen Feuerwehrauto auf dem Gelände.
Dann wurde die Heimreise angetreten.
Sehr dankbar für den schönen Tag auf der Feuerwache als auch für die großartige Unterstützung der Eltern waren die ErzieherInnen Heike Michel, Dennis Hentzel und Tanja Fassing und blicken auf einen gelungenen Ausflug zurück.
Kita Leitung Janet Kulke bedankt sich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Eltern der Kita.
Servicestelle Kinder und Familie
Sabine Scharfenorth


