Hauptbereich
Wegweiser durch die Digitale Welt - für ältere Bürgerinnen und Bürger
Der Umgang mit Computer, besonders mit dem Internet ist für viele ältere Menschen nicht ganz einfach. Doch keine Angst. Der "Wegweiser durch die Digitale Welt" baut auf den Erfahrungen älterer Internetnutzerinnen und -nutzer auf und zeigt mit Förderung durch das Bundesverbrauchsministerium, welche Vorteile die Nutzung mit dem "World Wide Web" bringen kann. Die 7. Auflage dieser Broschüre ist nun erschienen. Eine Hörfassung, die die BAGSO mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und der Deutschen Blindenstudienanstalt (blista) erstellte, wendet sich an blinde und sehbehinderte Personen. Weitere Infos finden Sie hier.
Zum Wegweiser bitte hier klicken.
Dieser ist auch als Broschüre erhältlich und kann bei:
Publikationsversand der Bundesregierung
Postfach 48 10 09
18132 Rostock
E-Mail schreiben
oder telefonisch unter der Rufnummer Telefonnummer: 01805 778090
bestellt werden.
Praktische Unterstützung im Alltag
Die Seniorenlebenshilfe ist ein bundesweit tätiger Dienstleister mit vielfältigem Angebot für Senioren. Dazu gehören u.a. die Unterstützung beim Sauberhalten der Wohnung, Fahrten zum Arzt bis hin zu Freizeitaktivitäten, und vieles mehr. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.seniorenlebenshilfe.de oder per Telefon Telefonnummer: 0800 83221100
Informationsdienst Freie Heimplätze
seit vielen Jahren erhält der Main-Kinzig-Kreis von zahlreichen Einrichtungen der Altenpflege eine Auskunft über freie Heimplätze. Die Pflegeberatungen in den Pflegestützpunkten sowie auch die Rettungsleitstelle können durch diese konstante Meldung der freien Heimplätze zeitnah und zielgerichtet agieren. Aufgrund der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Pflegeheimen gelingt es so meist, auch in Notsituationen, schnell einen Pflegeplatz zu finden.
Die Informationen werden auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises eingepflegt und veröffentlicht.
Hier der direkte Link zur Übersicht: MKK - Behinderung - Pflege - Alter - Frei Heimplätze
Ab 01. April 2024 ist der telefonische Auskunfts- und Informationsdienst „Freie Heimplätze“ an den Pflegestützpunkt Main-Kinzig-Kreis angegliedert und für Anfragende/Suchende wie folgt zu erreichen: Telefonnummer: Telefonnummer: 06051 85-48170.