Hauptbereich
Resolutionsantrag zum Ausbau der L3193
icon.crdate22.07.2021
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ronneburg fordert, den sofortigen Ausbau der L3193 zwischen dem Ortsteil Hüttengesäß und der Autobahnanschlussstelle Langenselbold West. Die beteiligten Parteien werden aufgefordert, die seit nunmehr mehr als zwei Jahre andauernde juristische Auseinandersetzung zu beenden und den Weg für einen schnellstmöglichen Beginn der Baumaßnahmen frei zu machen.
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ronneburg fordert, den sofortigen Ausbau der L3193 zwischen dem Ortsteil Hüttengesäß und der Autobahnanschlussstelle Langenselbold West. Die beteiligten Parteien
werden aufgefordert, die seit nunmehr mehr als zwei Jahre andauernde juristische Auseinandersetzung
zu beenden und den Weg für einen schnellstmöglichen Beginn der Baumaßnahmen frei zu machen.
Nachdem am 27. August 2018 der Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der L3193 nebst einem
parallel geführten Rad- und Wirtschaftsweg ergangen ist, warten die Nutzer der extrem stark
beschädigten Straße auf den Beginn der Sanierung.
Der geplante Baubeginn im Jahr 2019 liegt nun bereits zwei Jahre zurück.
Selbst die ursprünglich für Sommer 2020 in Aussicht gestellte Fertigstellung liegt mittlerweile schon ein Jahr zurück.
Die Straße befindet sich in einem katastrophalen Zustand: Die L3193 ist zudem sehr eng und schlecht einsehbar. Daher stellt sie für alle Verkehrsteilnehmer eine große Gefährdung dar. Ein besonders hohes Gefährdungspotenzial besteht für Zweiradfahrer. Für den Fahrradverkehr gibt es zudem auch keine akzeptable Alternative zur Nutzung der Straße. So wird aus Sicht der Ronneburger Gemeindevertretung auch die Verkehrswende hin zu verstärkter Nutzung des Fahrradverkehrs ausgebremst.