Hauptbereich
Auf den Spuren der Burgfräuleins und Ritter, Abschiedsfeier der Vorschulkinder der "Kleinen Ritter"


„Die Kleinen Ritter“ auf Spuren der Ritter und Burgfräuleins auf der Ronneburg
Abschiedsfeier der Vorschulkinder auf der Ronneburg mit Kinderführung
Ronneburg: Es war wieder soweit, die Schule ruft, die schöne Kindergartenzeit ist vorbei!
Die Kindertagesstätte „Die Kleinen Ritter“ in Ronneburg verabschiedete sich standesgemäß von ihren Vorschulkindern auf der Ronneburg.
Pünktlich um 15.00 Uhr wurden die Vorschulkinder von Burgfräulein Katharina und Ritter David zu einer kindergerechten Burgführung erwartet.
Zuerst besuchten die Kinder den 96 Meter tiefen Brunnen. Um ihnen zu zeigen, wie tief dieser ist, wurde ein Eimer Wasser in die Tiefe geschüttet und die Kinder zählten ganze 12 Sekunden bis das Wasser den Wasserspiegel erreichte.
Auch die Wappen der ehemaligen Burgbesitzer wurden den Kindern vorgeführt.
Im Innenhof waren die Kinder besonders vom Pranger und dem Bergfried begeistert. Aber auch die mittelalterlichen Rüstungen und Waffen zogen sie in ihren Bann.
Danach ging es in die Küche, wo auf einem riesigen Herd ein Feuer loderte.
Zum Abschluss der Führung gab es von Burgfräulein Katharina und Ritter David echte Edelsteine. Danach ging es mit hungrigen Bäuchen zum Picknick, welches die Eltern der Vorschulkinder vorbereitet hatten.
Die Erzieherinnen der Kita bedanken sich sowohl für den schönen Abschluss als auch für den gelungenen Nachmittag mit den Vorschulkindern und wünschen allen viel Erfolg bei der nun folgenden Schulzeit.
Servicestelle Kinder und Familie
Sabine Scharfenorth


